Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Comenius Projekt
Comenius Projekt
Publicité
12 mars 2007

Wenn Frankreich Polen trifft…

Polens Weg zur Europäischen Union hat viele Jahre gedauert : Am ersten Mai 2004 ist Polen offizielles Miglied der EU geworden. Zusammen mit Polen sind damals 9 Länder beigetreten: Lettland, Estland, Litauen, Ungarn, die Slowakei,Tschechien, Malta, Zypern und Slowenien. Die ersten Wahlen zum EU-Parlament in Polen haben 2004 stattgefunden.

Polen ist jetzt in der EU, ein Projekt wurde also gemacht. Comenius ist ein Projekt zwischen zwei Ländern: Dieses Mal ist es zwischen Frankreich und Polen. Die zwei Länder müssen über ein Thema arbeiten; Für uns ist das “Europäische Indentität”

Comenius ist ein Projekt für Schüler am Gymnasium und in der Realschule. Die EU finanziert das Projekt. Deshalb können die Schüler sich treffen.

Polnische Schüler sind siebzehn Jahre alt und sie gehen in die Maria Sadzewicz- Oberschule: “Wir lernen Deutsch seit zweit Jahren. Wir freuen uns, dass französiche Schüler in unsere Schule kommen. Wir haben eine nette Deutschlehrerin und danken ihr, dass wir das Comenius Projekt haben.”

Französische Schüler kommen aus dem Süd-Westen Frankreichs, genauer aus Pons in Charente-Maritime, 40 Kilometer entfernt von dem Ozean Atlantik. Sie studieren am Gymnasium “Emiles Combes” und sie sind 1000 Schüler. Sie sind zwischen 15 und 17 Jahre alt.

Aber warum Polen mit Frankreich?

Die zwei Länder sind in der EU. Frankreich ist länger als Polen, weil es ein Gründerland der EU ist. Polen wurde gewählt, weil die polnischen Schüler Deutsch lernen und die französischen Schüler auch. Das ist auch eine gute Erfahrung für diese Schüler, weil sie eine gemeisame Geschichte haben.

Im Projekt sollen die Kultur, die Religion, das Essen besprochen werden.

“Wir glauben, dass das Projekt sehr gut und nötig ist. Er lehrt Toleranz.”

Viele Aktivitäten sind organisiert. Am 9. März werden die Schüler nach Ausschwitz- Birkenau fahren. Am 13. März werden sie nach Warschau fahren, um das Königsschloss und die Altstadt zu besichtigen. Am Ende des Austausches werden sie zu einer Party gehen, die von polnischen Schülern organisiert wird und sie werden in die Oper fahren.

Um 3 Uhr sind die Franzosen aus Pons abgefahren und nach Bordeaux gefahren, um das Flugzeug zu nehmen. In München haben sie ein anderes Flugzeug genommen, um nach Warschau zu kommen. Ein paar Partner haben auf sie am Flughafen gewartet. Dann haben sie einen Bus genommen, um nach Łochów zu fahren, wo die anderen auf die Franzosen gewartet haben. Und sie sind zu den Familien gefahren “Die Polen sind sehr sympatisch und freundlich”

Die Leute in Polen sind angenehmer und sympatischer als in Frankreich. Die Kirchen sind sehr anders, es gibt viele Farben. Die Essgewohnheiten sind anders : die Franzosen haben verschiedene Uhrzeiten und verschiedene Nahrungsmittel. Zum Beispiel essen sie in Frankreich keine Wurst zum Frühstück. Die Franzosen freuen sich, hier zu sein. Es ist eine gute Erfahrung für alle.

Montag der 04.03.2007 war der erste Tag unserer Arbeit. Am Montag haben die Franzosen und die Polen in Deutsch gespielt, um sich kennen zu lernen. Sie haben die Spiele lustig und interessant gefunden. Nach der Schule sind sie zur Pizzeria gegangen. Die Franzosen finden, dass der erste Tag sehr gut war.

Bald kommen Polen nach Frankreich. Von 6. bis zum 13. Mai fahren die Polen nach Frankreich, um an dem Comenius Projekt weiterzuarbeiten. Es gibt viele Ausflüge, zum Beispiel nach Bordeaux und La Roschelle vorgesehen. Sie können ans Meer fahren. Sie können auch typisch französich essen.

Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité